Senioren

So spricht Gott: Auch bis in euer Alter bin ich derselbe, und ich will euch tragen, bis ihr grau werdet. Ich habe es getan; ich will heben und tragen und erretten.
Jesaja 46, 4

Unsere Seniorinnen und Senioren sind wieder auf großer Reise

In diesem Jahr geht es nach Berlin! Ein umfangreiches, spannendes Programm erwartet unsere Reisegruppe dort - und: wir werden jeden Abend einen kleinen Bericht abgeben!

Am 26. Juni um 8 Uhr hieß es: Abfahrt am Dom! Kurzer Check: alle da? Ja! Außer einem Portemonnaie, das blieb in Vögelsen liegen. Aber kein Problem, dann geht es eben von Bardowick über Vögelsen nach Berlin! Fix angehalten, eingepackt und los ging die Fahrt!
Zwischenstopp: Wolfsburg Autostadt, das VW-Werk wurde besichtigt. Beeindruckend, wie viele Roboter hier arbeiten, man wundert sich, wo hier 70.000 Menschen tätig sind. Die Führung war spannend und hätte gern länger dauern können!

Rechtzeitig vor einem Gewitterschauer, der ein wenig Abkühlung brachte, war das Einchecken in der Unterkunft in Berlin-Zehlendorf erledigt. Zum Abendessen gab es leckeren Curry-Reis mit Tofu, wir werden hier vegetarisch versorgt.

Mit einer Andacht um 19.30 Uhr zum Thema "mobil sein" schlossen wir das Programm. Erstmals nach Corona wieder in einer so großen Runde unterwegs zu sein, macht viel Freude! Während  der Andacht zündeten wir eine Kerze an, um an diejenigen zu denken, die nicht mehr mobil genug sind, um uns zu begleiten - und auch an diejenigen, die in den letzten drei Jahren ihre letzte Reise schon angetreten haben.

Den Ausklang fand der Abend in der Kneipe der Unterkunft, bei kühlen Getränken haben wir die letzten Bockwürstchen, die von der Fahrt noch übrig waren, unter die Leute gebracht.

Für Dienstag steht eine Rundfahrt auf der Spree sowie der Besuch im Bundestag auf dem Programm!

Breaking News: Dieser Morgen lief so ganz anders als erwartet: auf dem Weg zur Spreefahrt gab es auf dem Tempelhofer Damm mit dem Bus einen kleinen Unfall (keine Sorge: alle sind wohlauf!). Das Warten auf die Polizei dauerte und damit war die Fahrt auf der Spree passé. Die gute Nachricht: die Reederei macht es möglich, dass die Fahrt am Freitag nachgeholt werden kann!
Der Besuch im Reichstag inklusive Plenarsaalführung konnte aber stattfinden, so dass der Tag wie geplant weitergehen konnte. Heute Abend gibt es passend zum Programm den Film: Der Himmel über Berlin.

Heute: Stadtführung im Berliner Osten. Unser Stadtführer Jan Wermer führte uns mit vielen Informationen und Anekdötchen durch die Straßen. Wir lernten Herrn Zlle und das Nikolaiviertel kennen, machten im Stadtschloss eine Mittagspause und durften im Dom eine Orgelandacht erleben. Mit dem Bus ging es heute unfallfrei durch Berlin! Dieser wunderbare Sommertag klingt gut gelaunt und mit vielen Eindrücken im Garten unserer Unterkunft zuende.

Der Donnerstag stand im Zeichen königlicher Pracht: Wir machten uns auf nach Potsdam! Sans Souci! Tolle Eindrücke vom Schloss und Garten, wir sahen außerdem Cecilienhof und Garten. Und dann zwei verzauberte Stunden auf dem Wannsee! Bei mildem Wind und angenehmen Temperaturen verging die Zeit viel zu schnell! Am Abend stand der Ausklang dieses wunderbaren Tages im Biergarten an, auf dem Heimweg sangen wir "Der Mond ist aufgegangen" und den Abendsegen von Martin Luther gebetet. Nun machen sich alle beschwingt und froh auf in die Nachtruhe.

Am Freitag ging es mit unserem Stadtführer durch Westberlin. Wir haben wieder viel gesehen: das Olympia-Stadion, die Waldlichtbühne, Schloss Charlottenburg, das Brandenburger Tor. Wir haben die Ost-West-Achse mehrfach befahren und einen bunten Eindruck von Berlin bekomen. Leider konnten wir nicht überall aussteigen, weil ein Gewitterschauer über Berlin zog. In Kreuzberg ließen wir uns dann eine zünftige Currywurst schmecken! Der Abend klang mit Andacht und einem sehr lustigen Bingo-Spiel aus und ließen die Eindrücke dieser Woche Revue passieren. So viele wunderbare Erlebnisse!

Nun ist der Bus beladen und wir machen uns auf den Rückweg. Vorher schauen wir uns noch das Holocaust-Mahnmal und das Jüdische Museum an. 

Der Besuch im Jüdischen Museum und des Holocaust-Mahnmals war beeindruckend. Mit vielen Eindrücken und Gedanken traten wir die Rückreise an. Es gab Momente zum Innehalten, zum Fröhlichsein, zum Nachdenken, zum Dankbarsein, zum Demütigsein und auch zum Spaß an der Gemeinschaft haben. Ein Abschiedslied gab es natürlich auch, wie sollte es anders sein: Nehmt Abschied, Brüder (und Schwestern! ;-)

Eine großartige Reisewoche liegt hinter uns!

Kirchliche Nachmittage

Regelmäßig finden unsere kirchlichen Nachmittage für Senioren in den Gemeindehäusern Bardowick, Radbruch, Vögelsen, Mechtersen und Wittorf statt. Bei Kaffee und Kuchen wird geklönt, gesungen, gelauscht,  gebetet und Gemeinschaft erlebt.
Schauen Sie einfach vorbei! Weitere Informationen finden Sie im Domino und unter Termine.
Quelle: Sophie Paulig

Seniorenfahrten

Fröhliche Ausflüge starten wir in jedem Herbst. Mal geht es an die See, mal in die Berge.

In diesem Jahr In 2022 geht es vom 05.-10.09.2022 in das Kloster Huysburg/ Harz. Sie sind herzlich eingeladen, mit uns ein paar wunderschöne Tage zu verbringen. Informationen erhalten Sie im Pfarrbüro oder bei Hans-Martin Kätsch, hans-martin.kaetsch@evlka.de, Telefon 04131/6082306.

Im Corona-Jahr 2020 veranstalteten wir muntere und vielfältige Tage am und um den Dom, im Corona-Jahr 2021 trafen wir uns zu Tagesausflügen in die Heide, in den Tierpark Hagenbeck, zu einer Schifffahrt auf der Elbe.
Quelle: Ingrid Müller

Rückblick Seniorenreise ins Benediktinerkloster Huysburg/Harz vom 5. bis 10. September 2022

Unsere Gruppe, bestehend aus 24 Teilnehmern/-innen, dazu Frau Ingrid Müller und Pastor Hans-Martin Kätsch als Reiseleitung sowie als Busfahrer Michael Seiffert vom Busunternehmen aus Deutsch Evern, starteten am 5.9. zunächst nach Schwiegershausen bei Osterode, der 1. Pfarrstelle von Pastor Kätsch. Es erwartete uns eine Vesper im „Hus im Dieke“ mit netter Begrüßung/Bewirtung und Wiedersehensfreude bei Pastor Kätsch sowie eine Andacht in der Kirche durch Pastor Schmidt. Ein würdiger Abschluss dieser ersten Station. 

Im Ekkehard-Haus, dem Gäste- und Tagungshaus vom Kloster, ca. 5 km nördlich von Halberstadt, waren wir in geräumigen Zimmern untergebracht, wurden reichlich verpflegt und verfügten über einen Gruppenraum während dieser Tage.
 Bei den Ausflügen sind folgende Höhepunkte erwähnenswert: 

In Halberstadt der Dom mit dem Domschatz, der Rundgang mit einem Ranger in der Region Drei Annen Hohne, die Fahrt mit der Schmalspurbahn durch das Selketal, der Besuch der Rosstrappe und der Stiftskirche in Gernrode mit der Nachbildung des Heiligen Grabes in Jerusalem (entstanden im 10. Jahrhundert), der Rappbode- talsperre als Wasserversorger für die Region und der Hängebrücke als Touristen- attraktion. 

Der Besuch des Bergwerkmuseums Rammelsberg bei Goslar hat dank der sehr interessanten Führung nachhaltigen Eindruck hinterlassen.
 Den einzigen Regentag verbrachten wir im Kloster, wurden dort durch die Räumlich- keiten geführt und erfuhren von Bruder Jacobus viel Wissenswertes über das Leben und die Regeln der Benediktiner.
 Vielen Dank an Pastor Kätsch und Frau Müller für das gut ausgearbeitete Programm einschließlich der spontanen Änderungen, für die Gespräche unterwegs und in der Runde sowie den Andachten und die allgemeine Fürsorge.
 Ein herzliches Dankeschön auch an Herrn Seiffert, der sich voll in unsere Gruppe integrierte und uns sicher zu allen Orten unserer Reise gefahren hat.
 Viele aus der Gruppe freuen sich schon auf die Fahrt 2023. Es geht nach Berlin
 mit Umgebung. 

Gerald Beyer