Zukunftsgemeinschaft

Gedenkt nicht an das Frühere und achtet nicht auf das Vorige! Denn siehe, ich will ein Neues schaffen, jetzt wächst es auf, erkennt ihr's denn nicht? Ich mache einen Weg in der Wüste und Wasserströme in der Einöde.
Jesaja 43, 18-19

Unsere Zukunftsgemeinschaft

Die Kirchengemeinden Bardowick, Kirchgellersen, Reppenstedt und St. Dionys sind weiter dabei, als Zukunftsgemeinschaft zusammenzuwachsen. Dies vollzieht sich schon länger auf der Ebene der Hauptamtlichen durch regelmäßige Treffen und Urlaubsvertretungen; aber auch die Kirchenvorsteher:innen hatten im letzten Jahr Gelegenheit, sich in kleinerer Runde kennenzulernen.
In diesem Jahr haben wir den Kennenlernprozess mit Hilfe eines gemeinsamen Klausurtages in der Woltersburger Mühle vertieft. Viele spannende Ideen und erste Arbeitsgruppen zur Umsetzung gemeinsamer Projekte sind an einem Workshoptag entstanden.

Ganz wichtig ist uns aber, dass wir auf dem Weg in die Zukunft unserer Kirchengemeinden auch Sie als Gemeindeglieder mitnehmen. Dazu gibt es diese regelmäßige Rubrik im Domino aber auch gemeinsame Veranstaltungen sollen dazu beitragen, die wir als einzelne Gemeinden vielleicht gar nicht auf die Beine stellen könnten.

In Kürze finden Sie hier auch die Angebote der anderen Gemeinden, so dass Sie herzlich eingeladen sind, dort einmal vorbei zu schauen.


https://kirche-kirchgellersen.wir-e.de/aktuelles

https://kirche-st-dionys.wir-e.de/aktuelles

https://www.kirche-reppenstedt.de/

Zugang finden – zu sich selbst und zum eigenen Glauben

jeweils freitags 19:15 - 21:00 Uhr, im Gemeindehaus, Schulstr. 6, 21360 Vögelsen 

2022: 2.9., 7.10., 4.11., 9.12.
 2023: 13.1., 17.2., 10.3., 7.4., 5.5., 2.6. 

Leitung: Dr. Barbara Hanusa und Dr. Steffi Hobuß Anmeldung: hanusa@leuphana.de 

Ein Angebot in der Zukunftsgemeinschaft der Kirchengemeinden Reppenstedt, Bardowick, Kirchgellersen, St. Dionys 

Tauffest am Reihersee

Eine erste große gemeinsame Veranstaltung fand im Juni 2022 statt: das Tauffest am Reihersee . Dazu trug jede unserer Gemeinden etwas bei: einen wunderbaren Taufort die eine, Erfahrungen mit Tauffesten die andere, besondere Musik die nächste, kreative Ideen die vierte und viele ehrenamtliche Helfer:innen alle gemeinsam. Gutes Wetter und Gottes Segen inklusive!

Dabei das Tauffest wurde ein richtiges Fest : Nach dem Gottesdienst blieben wir mit den Familien und Gästen vor Ort  und feierten. Für Verköstigungsmöglichkeiten und ein buntes Programm sorgten die ausrichtenden Kirchengemeinden. Ein etwas anderer Taufgottesdienst, mit Gemeinschaft und mit einer feierlichen Tauffeier unter freiem Himmel.
Quelle: Johannes Reimers